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Ein Segeltörn auf den Spuren der venezianischen Handelsschiffe in die Levante, Verwirklichung romantischer Träume, auf einem Segelschiff, wie aus fern vergangenen Zeiten zurückgeholt! Sie erleben einen Urlaub voll bunter Erlebnisse und Unternehmungen in ausgewogener Abwechslung mit Ruhe und erholsamer Einsamkeit. Einen Urlaub ganz nach Ihren Vorstellungen: ganz gleich, ob sie das Reisen unter Segeln, das Schwimmen, das Dinghysegeln in einsamen Buchten,

die Buntheit mediterranen Lebens an der Küste, die Unberührtheit der Inseln, die Freuden guten Essens und Trinkens oder das Faulenzen in der Sonne suchen, Sie werden auf Ihre Rechnung kommen! Vor allem jedoch finden Sie, falls Sie Instruktion und praktische Unterweisung in seemännischen Fertigkeiten oder Navigation suchen, im Schiffsführer einen erfahrenen, geduldigen Lehrer, unter dessen Anleitung Sie Ihre Kenntnisse praktisch erproben und anwenden können.

Das Schiff

Unter Deck finden Sie drei Kabinen: zwei Kabinen mit je vier Kojen liegen unter dem Vordeck, die dritte mit zwei Kojen liegt achtern neben der Eignerkabine. Ganz vorne im Bug die beiden Waschräume mit jeweils Dusche und WC. In der Mitte die gemütliche Messe: bequeme Sitzbänke um einen großen Mahagonitisch, darüber eine kardanisch aufgehängte Petroleumlampe, ein Ofen für die kalte Jahreszeit. Eine Durchreiche gewährt Einblick in die moderne Pantry, die gerade 


Durchreiche Messe
zur Pantry
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nur einer Person Platz zum Arbeiten läßt. Der Herd wird von einem Ölbrenner beheizt, er ist wie das Abwaschbecken, die Kühltruhe, die Wandverkleidung und sämtliches Kochgeschirr aus rostfreiem Stahl. Im Kartenraum gibt es den großen Kartentisch mit Radar, Echolot und Log, GPS-Gerät, Radiotelephone  UKW bzw. Grenz- und Kurzwelle SSB, UKW-DSC-Controller und NAVTEX-

Empfänger.An Deck bietet sich viel Platz, die Sonne oder den Schatten der Sonnensegel zu genießen; und im Sommer wird auch der Esstisch an Deck aufgebaut!

Der Törn

Am Ausgangsort Ihres Törns sollten Sie sich jeweils am Sonntag ab 1000 Uhr an Bord einfinden. Nachdem Sie sich in Ihrer Koje eingerichtet haben und nach einem gemeinsamen Mittagessen wird ausgelaufen. Das Eintreffen am Bestimmungsort ist für Freitag Abend vorgesehen. Um Gelegenheit zu immer wieder nötigen Erhaltungsarbeiten zu gewähren, sollten Sie am Samstag bis 1000 Uhr das Schiff wieder verlassen. An Bord sind jeden Tag ein großes Frühstück und eine reichliche Mahlzeit vorgesehen und zwar von Sonntag Mittag bis zum Frühstück am Freitag, sowie ein Frühstück vor dem Ausschiffen Samstag früh. Für Freitag abends wird Ihnen der Schiffsführer ein nahegelegenes Restaurant empfehlen. Wein und Bier an Bord stehen Ihnen frei zur Verfügung. Die Teilnehmer an mehrwöchigen Törns werden natürlich auch am Wochenende an Bord verpflegt.
IL NUOVO TRIONFO ist im Laufe der Jahre für die schmackhafte und abwechslungsreiche Küche bekannt geworden: der Schiffsführer kocht selbst nach österreichischen und mediterranen Rezepten und ist stets bemüht, seinem Rufe gerecht zu werden.
IL NUOVO TRIONFO hat keine feste Mannschaft außer dem Schiffsführer: nur Ihre aktive Mitarbeit in allen Bereichen des Schiffsbetriebes, von der Schiffsführung über die Navigation bis zum Bordhaushalt ermöglicht die Abwicklung Ihres Törns. Der Schiffsführer kann sie dabei lediglich unterweisen und Ihre Bemühungen koordinieren.

Sollten Sie Interesse an terrestrischer oder astronomischer Navigation, an Seemannschaft, Spleißen und Knoten oder Schiffsführung haben, so wird Ihnen der Schiffsführer alles 

vermitteln und erläutern, was Sie als Vorbereitung zur Prüfung für Seefahrtsführerscheine beherrschen müssen. Sie können auf Wunsch über Betätigung und Unterweisung an Bord eine Bestätigung erhalten, wie sie für den Erfahrungsnachweis für die Erlangung von Seefahrtsführerscheinen vorgesehen ist. 

 Die Korbflaschen für den Bordwein (Anklicken zum Vergrößern) 

Bei rechtzeitiger Voranmeldung ist die Abhaltung von praktischen Seefahrtsprüfungen des Österreichischen Segel-Verbandes und des Motorboot-Sportverbandes möglich. Für das laufende Jahr finden Sie alle Informationen über Termine von Urlaubs-, Prüfungs- und Ausbildungstörns im beiliegenden Törnplan. 
IL NUOVO TRIONFO ist ein gemütlich umgerüstetes Berufsschiff 
und nicht eine weiße chromblitzende Luxusjacht. Berücksichtigen Sie das bitte bei der Auswahl Ihrer Bekleidung: 
Jeans und T-Shirts, ein bis zwei Pullover und allenfalls etwas für den Besuch eines hübschen Restaurants an Land. Denken Sie bitte an geeignete Bordschuhe:  Strandsandalen und Holzschuhe (Clogs) sind hierfür absolutungeeignet! Bringen Sie Ihr eigenes Ölzeug und Ihre Handtücher mit. Bettwäsche finden sie an Bord vor.

Zur Geschichte

IL NUOVO TRIONFO ist ein Trabakel. Schiffe dieses Typs waren seit sechshundert Jahren bis zur Jahrhundertwende die meistverbreiteten Küstenfrachter im gesamten Adriaraum, sie fuhren aber auch weit darüber hinaus bis zur nordafrikanischen und kleinasiatischen Küste, nach Kreta und Zypern und bis ins Schwarze Meer.
Die Formen der Trabakel unterscheiden sich, je nachdem, wo sie gebaut wurden: Istrien, Veneto und Romagna oder Dalmatien haben klar unterscheidbare Varianten hervorgebracht. Gemeinsam haben sie alle die geschnitzten Augen an ihrem typischen, holländischen Bottern ähnlichen Bug. Sie hatten etwa fünf Mann Besatzung und führten zwei große Luggersegel, sowie, mehr zur Unterstützung der Manöver als zum Antrieb, ein kleines Vorsegel an einem langen Klüverbaum, der gleichzeitig im Hafen als Ladespiere verwendet wurde. Um die Jahrhundertwende herum kam man darauf, daß dieses Rigg viel zu arbeitsintensiv sei. So rüstete man langsam auf Gaffelsegel um. 


Blick vom Achterdeck nach vorne
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Aber erst Mitte dieses Jahrhunderts wurden die wenigen noch übriggebliebenen Schiffe mit Motoren ausgestattet, bis dahin verwendete man zur Fortbewegung nur die Segel oder lange Riemen.
IL NUOVO TRIONFO - das Schiff trägt seit seinem Stapellauf diesen Namen - hat die charakteristisch beschwingten Linien der Trabakel aus der Romagna. Im Jahre 1926 in Cesenatico gebaut, war das Schiff bis  
zum Krieg im Eigentum der Werft, die es gebaut hatte.

Während des Krieges wurde es mitsamt seiner Besatzung  unter Militär- Reglement gestellt, es führte für die italienische Kriegsmarine Fracht und Nachschub nach Albanien - unter Segel! 
(Alle vorstehenden Zeichnungen von Ugo Pizzarello, Venezia)

Schiffsdaten

A
B
C
D


G

Niedergang   Kartentisch     Kabine       Kabine      Eignerkajüte    Pantry      Messe

fen
Vorluk
Waschraum / WC
Kettenkasten
Wassertank
Maschinenraum
Stauraum und Kästen

H
I
J
K
L
M

Gaffelschoner 200/270m² Segelfläche
Eiche auf Eichenspanten 18 x 6 m
Verdrängung 65 Tonnen
Motor Mercedes OM346 (185 PS)